Theater und Musik

Historicus – Jahrgang 4 präsentiert die Geschichte Hamburgs auf dem Schulhof

Start ist am 24.06.2022 um 16:15 auf dem Schulhof

Zur Einladungskarte

Juni 2022 – FLEX bis 6 ist ein Theaterwettbewerb der Hamburger Schulbehörde. Wer gewinnt, wird mit seiner Aufführung auf die große Bühne des Thalia-Theaters in der Gaußstraße eingeladen und präsentiert sich auf dem Festival.

Sechs Monate hat die Klasse 3c gemeinsam mit Johanna Vierbaum und Laura Bahnsen das Stück nach einem Bilderbuch mit Petterson und Findus entwickelt. Frau Betz hat bei Kostüm und Organisation tatkräftig unterstützt.  Wie spielt man ein Huhn? Wie klingen aufgeregte Hühner? Was ist an Kühen typisch? Wie kann man mit einer ganzen Klasse eine Geschichte erzählen?

Diese Fragen haben die Kinder durch ihr ideenreiches mutiges Spiel herausgefunden.  Es ist ein starkes Theaterstück entstanden mit hohem Tempo, lustigen Dialogen und auch ruhigen Momenten, das die Jury des Wettbewerbs FLEX bis 6 überzeugen konnte. Die Klasse 3c wurde am 19. Und 20.05.2022 zum Festival eingeladen und hat wirklich beeindruckend, laut, präzise und fröhlich ihr Stück „Hühneralarm“ auf der großen Bühne auf den Punkt gebracht.

Eine großartige Leistung!  Die Klasse 3c hat den kräftigen Applaus verdient!

Einschulungstheater 2021: „BLACK JACK“

Was ist eigentlich ein „ABC-Schütze“? Die Kinder unserer Ersten Klassen wissen Bescheid: Ein Cowgirl/Cowboy, die/der an Miss Daisy’s Schießbude trainiert hat!

Das diesjährige Einschulungsstück entführte kleine und große Zuschauer in den Wilden Westen. In Silver City bringt eine alte Dorfschullehrerin dem schießwütigen Banditen Black Jack zuerst Manieren, und schließlich auch Lesen und Schreiben bei. Am Ende fliegen die Colts – zum Alt-Eisen! Die Fotos zeigen die Klasse 4c bei der Probenarbeit.