Unser Tagesablauf

Wir betreuen die Kinder in den jeweiligen Jahrgängen mit festen Bezugserzieher:innen.

Direkt nach Unterrichtsschluss um 13.00 Uhr melden sich alle GBS-Kinder bei Ihren Bezugserzieher:innen an. Diese sind über den gesamten GBS-Nachmittag deren feste Ansprechpartner:innen und begleiten die Kinder.

Alle Kinder/Jahrgänge sind über den Tag gesehen sehr unterschiedlich „rhythmisiert“. Sie haben eine Mittagspause inklusive Mittagessen, eine Schulhofzeit mit begleitetem Freispiel und eine Schulaufgabenzeit. Die Kinder bekommen Bildungsangebote unseres Erzieher:innenteams sowie ein umfangreiches Kursangebot von Lehrer:innen und externen Kursleitungen.

Das GBS-System sieht drei feste Abholzeiten vor; für unseren Standort sind dies 13.00, 15.00 und 16.00 Uhr.

Eine abweichende Abholzeit ist in dringenden Fällen, beispielsweise bei Arzt- oder Therapieterminen, nach vorheriger Absprache möglich.

Kurz vor den Abholzeiten treffen sich alle in ihren Jahrgängen, wo wir klären, welches Kind nach Hause, zu einem Kurs, zu der Schulaufgabenbetreuung oder in den Spätdienst geht. Zu der jeweiligen Abholzeit werden die Kinder zu den Ausgangstüren oder nach Hause geschickt. Es gilt stets: „Ihr Kind kommt zu Ihnen.“