Fördern und Fordern

Fördern und FordernZielgerichtet zum Lernerfolg

Wir bereiten die Kinder im Unterricht optimal auf die weiterführenden Schulen vor. Da jedes Kind aber anders ist, lernt es auch unterschiedlich. Hier folgen wir unserem  Förder- und Forderkonzept, um jedes Kind zielgerichtet zu motivieren und zum Lernerfolg zu bringen. Die Schule bietet zahlreiche Angebote in den Fächern Deutsch und Mathematik:

Deutsch
Viel Lesen ist der beste Weg zur Entwicklung eines großen Wortschatzes und einer sicheren Rechtschreibung. Wir fördern die Lesefähigkeiten der Kinder im Rahmen des Unterrichts durch das ANTOLIN-Programm. Dieses computergestützte Programm soll die Kinder zum Lesen motivieren und wird ab der zweiten Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts eingesetzt.

Zusätzlich zum regulären Unterricht bieten wir je nach Bedarf vielfältige Sprachförderkurse. Diese werden von den Fachlehrern im Unterricht und im Anschluss an den regulären Unterricht durchgeführt.

Mathematik
In Mathematik gibt es bereits ab der ersten Klasse Förderunterricht für leistungsschwächere Kinder, ab der 2. Klasse auch Forderkurse für Kinder mit besonders guter mathematischer Auffassungsgabe. Dieses wird in den folgenden Jahrgängen weiter unterstützt mit dem schulischen Mathezirkel in der 3. Klasse und der Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben wie Känguru-Wettbewerb und Mathe-Olympiade.

SINUS = Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Seit 2010 sind wir eine SINUS-Schule. Dieses ist ein Programm zur Qualitätssteigerung des Mathematikunterrichts speziell an Grundschulen:

Ein wesentlicher Bestandteil der SINUS-Arbeit ist die Einrichtung einer Mathematikwerkstatt. Schülerinnen und Schüler sollen möglichst selbstständig mit den verschiedensten Materialien umgehen und Mathematik anschaulich verstehen. Es werden von den Fachkollegen jahrgangsgerechte Themenkisten erstellt und mit den Kindern ausprobiert. Alle Klassenstufen beteiligen sich und nutzen die Mathewerkstatt.