Unsere Vorschule

VorschuleWir bereiten Ihr Kind langsam und behutsam auf den Schulalltag vor, um so für Ihr Kind einen erfolgreichen Übergang in die erste Klasse zu gestalten.

In den Spiel- und Arbeitsstunden werden die Kinder in ihrer

  • sozialen
  • emotionalen
  • geistigen
  • motorischen
  • sprachlichen

Entwicklung gefördert.

Wir möchten Ihrem Kind Freude am Lernen und Neugier auf Neues vermitteln.

Dabei arbeiten wir immer in Projektform. Hier lernen die Kinder bereits Arbeitsformen der Grundschule, wie Stations-, Werkstatt-, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kennen.

Teamarbeit

Unsere Diplom-Sozialpädagoginnen Frau Kay und Frau Kaiser arbeiten eng zusammen. Projekte werden gemeinsam geplant. Einige Aktivitäten werden auch zusammen unternommen, wie z.B. Ausflüge zum Spielplatz sowie Theaterbesuche. Sie werden in ihrer Arbeit von der Sonderpädagogin unterstützt. Eine enge Zusammenarbeit findet auch mit dem Sprachlernkoordinator und bei Bedarf mit der Beratungslehrerin statt. Ein intensiver Austausch besteht täglich mit den Erzieherinnen der Ganztagsbetreuung.

Tagesablauf

Die Vorschule beginnt jeden Tag um 8.00 Uhr mit einem Morgenkreis, der aus festen Ritualen besteht.
Im Laufe des Vormittages wechseln sich Spiel- und Arbeitsphasen ab. Das gemeinsame Frühstück bei Kerzenlicht ist eine besondere Zeit der Ruhe, in der spannende Geschichten vorgelesen werden.
Die Pausen verbringen wir nach der Eingewöhnungsphase zusammen mit allen Kindern auf unserem schönen Abenteuerschulhof.
Durch einen strukturierten Tages- und Wochenablauf erhalten die Kinder Orientierung und Sicherheit.
Der Vorschulunterricht endet um 13.00 Uhr. Auf Wunsch können die Vorschulkinder nach 13.00 Uhr und in den Schulferien am Ganztagsangebot teilnehmen. Die Nachmittagsbetreuung findet in den gewohnten Vorschulräumen statt.

Was uns wichtig ist

Soziales Miteinander – Im täglichen Miteinander befassen sich Kinder mit sozialem Lernen und werden durch den Umgang untereinander geprägt. Auf diese Weise lernen die Kinder zu erkennen, ob ein Anderer Hilfe braucht. Sie zeigen Mitgefühl und erfahren, dass sich manche Aufgaben gemeinsam besser bewältigen lassen.

  • Wir führen den Klassenrat ein, der einmal in der Woche stattfindet.
  • Wir haben 2 Klassensprecher, die regelmäßig zur Kinderkonferenz (KIKO) gehen.
  • Vor den Herbstferien gibt es eine Projektwoche zum Thema „Wir werden Klasse“.
  • Wir nehmen am Stoppfest der Schule nach den Herbstferien teil.

Selbstständigkeit – Wir fördern das selbstständige Tun und Handeln der Vorschulkinder, damit sie sich später im Schulalltag selbst organisieren können, z.B. ordentliches Führen der Mappen und Fächer, Arbeitsplatz aufräumen, Klassendienste übernehmen, alleine An- und Ausziehen, auch im Sportunterricht.

Unsere Paten – Bei der Einschulung werden die neuen Vorschüler von ihrer Patenklasse begrüßt. Beim ersten Treffen erhält jedes Kind einen Paten. Diese Paten sind Schüler einer 3. Klasse und haben die Aufgabe, die Vorschüler beim Eintritt ins Schulleben mit ihren eigenen Erfahrungen zu unterstützen. Es finden auch gemeinsamen Aktivitäten z.B. Vorlesen beim Vorlesetag statt.

Spielen – Kinder brauchen Zeit zum Spielen, damit sie ihre Kreativität ausleben können. Unsere großzügigen Vorschulräumlichkeiten mit Bau-, Puppen- und Leseecke bieten den Kinder viel Platz und ansprechende Materialien.

Besuch anderer Lernorte – Hamburg ist eine tolle Stadt, die den Kindern viel bietet. Besonders wichtig ist uns, dass wir mit den Kindern andere Lernorte außerhalb der Schule besuchen. Deshalb unternehmen wir viele Ausflüge im Laufe des Vorschuljahres, z.B. Museen, Waldtage, Stadtpark Norderstedt, Polizei, Feuerwehr, Hafen Hamburg, Bauernhof u.v.m.

Schulaktivitäten – Die Vorschulklassen sind fest im Schulleben integriert, ob Stoppfest, Laternenfest, Sportfeste, Projektwochen, Ausflüge, Musikabende – wir sind mit dabei!
Nach einer Einweisung dürfen die Vorschüler selbstständig die Schulbücherei besuchen und sich Bücher ausleihen.

Lernbereiche

Die Bildungsbereiche bzw. Lernfelder der Vorschule orientieren sich an der Lebenswelt sowie an dem Alltag des Kindes und umfassen folgende Bereiche:

Sprache, Schrift und Medien

Gezieltes Vorbereiten auf den Lese- und Schreibunterricht der ersten Klasse, durch:

  • Bücher und Geschichten vorlesen, nacherzählen
  • Gedichte lernen
  • Schwungübungen
  • Übungen zur phonologischen Bewusstheit
  • Sprachspiele

Erste Erfahrungen im Umgang mit dem Computer (Lernprogramme zur Förderung der Wahrnehmung)

Sprachspiele und Lieder in englischer Sprache

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Mathematische Frühförderung heißt, mathematisch Sehen lernen und Freude an der Mathematik haben. Spielerisch befassen wir uns mit den Bereichen:

  • Formen
  • Muster und Strukturen
  • Zahl
  • messen und wiegen
  • Daten und Zufall

Besonders viel Spaß bringt den Vorschulkindern das Lernen in der Mathelernwerkstatt.

In naturwissenschaftlichen Projekten zu den Themen Feuer, Wasser und Luft machen die Vorschüler spannende, experimentelle Erfahrungen. Auch lebendige Tiere bereichern den Unterricht, wie z.B. Mäuse, Kaulquappen oder das Züchten von Urzeitkrebsen.

Gestalten, Darstellen und Musizieren

  • Die Kinder arbeiten mit verschiedenen Gestaltungstechniken (z.B.tuschen, tupfen, sieben, reißen) und mit unterschiedlichen Materialien (z.B. Lehm, Gips)
  • Sie lernen den sicheren Umgang mit Schere und Stift.
  • Theaterspielen macht Spaß! Kleine und große Theateraufführungen sind fester Bestandteil des Vorschuljahres.
  • Wir singen und musizieren im Jahreskreis. Wir nehmen am Musikabend der Schule teil.

Körper, Bewegung und Gesundheit

  • regelmäßige Sportstunden und Fahrzeugstunden
  • Teilnahme an der Winterolympiade
  • gesunde Ernährung – wir kochen und backen
  • Thema Zahnpflege – Besuch der Zahnfrau von der HAG

Religion

Wir feiern religiöse und kulturelle Feste.

Additive Sprachförderung am Nachmittag

Kinder, die zusätzliche Förderung im Bereich Sprache benötigen, erhalten eine gezielte Förderung am Nachmittag in einer kleinen Gruppe.

Jedes Kind lernt individuell und hat seinen persönlichen Lernweg. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen. Lernangebote, Arbeitsformen und Aufgabenstellungen werden differenziert angeboten.

Im Januar finden die Lernentwicklungsgespräche mit den Eltern statt. Jederzeit stehen wir natürlich für Gespräche bereit, wenn Sie Fragen, Wünsche oder Ängste in Bezug auf die Entwicklung Ihres Kindes haben.

Ein besonderer Höhepunkt wartet auf die zukünftigen Erstklässler am Ende des Vorschuljahres. Sie lernen in einer Schnupperstunde ihren neuen Klassenlehrer kennen.

Wir freuen uns, dass wir Ihr Kind ein Stück auf seinem Weg begleiten und unterstützen dürfen.

Von Mitte November bis Mitte Januar bieten wir Schnupperstunden an. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns.

Leider können wir die Schnupperstunden aufgrund der aktuellen Situation (Corona) nicht anbieten. 

Ihre Vorschulpädagoginnen