Smartboards in allen Klassen

Alle unsere Klassenräume sind mit Interaktiven Whiteboards (Marke SMART/Epson) ausgestattet.

7 Klassen sind mit einem interaktiven SMART-Display der MX Serie ausgestattet. Diese Geräte verfügen über einen WLAN-Anschluss und ermöglichen die Bildschirmübertragung von mobilen Geräten, sodass unsere iPads problemlos an der Tafel gespiegelt werden können.

10 Klassen mit Smartboards älterer Generation wurden zu diesem Zweck zusätzlich mit einem Apple TV-Adapter ausgestattet.

130 iPads

Den Schülerinnen und Schülern stehen im Unterricht insgesamt 130 iPads der 7.Generation zur Verfügung. Diese werden in 5 Tabletrollwagen mit Ladefunktion aufbewahrt und können in jede Klasse geholt werden. 52 Tablets sind zusätzlich mit einer Tastaturhülle ausgestattet. Die iPads sind über drei Stockwerke im Schulgebäude verteilt und können mobil in die Klassen gefahren werden. Die Ausleihe läuft über das IServ-Buchungssystem.

Cubetto-Roboter

Zum Erlernen erster Programmierschritte im Vorschulbereich stehen uns 6 Cubetto
Lernroboter zur Verfügung. Diese sind aus Holz nach Montessori Art gefertigt.

Laptops

Unser Laptopwagen enthält 30 Laptops und kann von allen Klassenstufen im
„Kantinchen“, unserer Mensa, genutzt werden.

Schulbibliothek

In der Schulbibliothek ist ein Smartboard mit besonders starken Lautsprecherboxen installiert. Hier können Bilderbuchkinos und Filme präsentiert werden.
Ein Tabletwagen befindet sich gleich nebenan, sodass nach dem Lesen Quizfragen auf Antolin.de beantwortet werden können.

Veranstaltungen

Für größere Veranstaltungen und Aufführungen in der Aula kann die schuleigene Anlage inkl. Mikrofonen und Lichtanlage genutzt werden.

Arbeitsbereich der Lehrkräfte

Jede Lehrkraft hat die Möglichkeit, mit einem eigenen Dienst-iPad (8. Generation) zu arbeiten. Der Lehrkräftearbeitsbereich umfasst ansonsten drei Standrechner, zwei Farbdrucker sowie zwei S/W-Kopierer an unterschiedlichen Standorten. Im Lehrerzimmer ist ein Apple-TV Adapter für Präsentationen/ Fortbildungen installiert.