Wettbewerbe

Seit Juni 2023 tragen wir das Prädikat „Bewegte Schule“ und freuen uns mit unserer Schulgemeinschaft über ein breites Sportangebot. Besondere Höhepunkte stellen für die Kinder sicherlich die verschiedenen Wettbewerbe dar. Unter anderem nehmen wir regelmäßig am Grundschulaktionstag Handball, am Grundschulwettbewerb und am Zehntel-Marathon teil. Zusätzlich absolvieren alle Klassen von der Vorschule bis Klasse 4 in jedem Schuljahr das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Wettbewerben.

Grundschulwettbewerb

Dieser noch sehr junge Wettbewerb stellt eine Vorstufe für „Jugend trainiert für Olympia“ dar. Dieser Wettbewerb wird im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt und beinhaltet 5-7 Bewegungs- und Spielaufgaben aus allen Bewegungsfeldern.

Grundschulaktionstag Handball

Der Deutsche Handballbund ruft in jedem Schuljahr in Kooperation mit der AOK den Grundschulaktionstag Handball aus. Die 2. und 3. Klassen unserer Schule nehmen daran teil und erzielen jedes Jahr beachtliche Ergebnisse. Gesammelt werden Punkte an den Stationen „Werfen und Fangen“, „Zielwerfen“, „Prellen“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“. Als Belohnung erhalten die Kinder Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Aufbauend auf die fünf Stationen findet eine zusätzliche Spielstunde mit Hand und Ball statt.

• Siegerehrung

Laufabzeichen
Sport und Bewegung bilden einen wichtigen Schwerpunkt unserer Schule. Neben dem allgemeinen Sportunterricht, der bereits in der Vorschule beginnt, beteiligen sich alle Klassen am Lauftraining. Jeweils am Ende des Schuljahres versuchen die Schüler, das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) zu erreichen.

Zehntelmarathon
Im Unterricht wird das Laufabzeichen absolviert, aber auch auf den Zehntelmarathon, Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf, hin gearbeitet. Dieser findet jährlich im Rahmen des Hamburg-Marathons statt. Hier können die Kinder auf freiwilliger Basis nach Jahrgängen sortiert das Zehntel = 4,2195 km laufen.
Eine außergewöhnliche Erfahrung für die Kinder – ein tolles Gemeinschaftserlebnis.