Die Schulaufgabenbetreuung

Die Lehrer:innen geben den Kindern Schulaufgaben mit in den Nachmittag, damit diese die Unterrichtsinhalte reflektieren und üben. Die Aufgaben werden von den Kindern im Schulplaner vermerkt.

Die Kinder sind jahrgangsbezogen zumeist in feste Arbeitsgruppen eingeteilt. Diese variieren aufgrund der wechselnden Abholzeiten, Förderungen und Kursangebote täglich.

Aufgrund tagesaktueller Änderungen in der Abholzeit werden die Gruppen nicht angepasst.

Unterstützt werden die Kinder von unseren Erzieher:innen und/oder unseren begleitenden Mitarbeiter:innen (Duale Auszubildende und Firma Lernzeit).

Die Kinder erarbeiten sich ihre Aufgaben selbstständig; die Erwachsenen sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und motivieren bei Fragen und Schwierigkeiten.

Falls die Kinder ihre Aufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen, müssen diese zu Hause vervollständigt werden. Wir überprüfen die Schulaufgaben nicht auf Richtigkeit.

Verstehen die Kinder bestimmte Lerninhalte nicht, wenden sie sich an ihre Lehrer:innen.