Die Ferien

Die Ferien sind eine besondere Zeit für alle Kinder. Endlich ist Zeit, um ein wenig auszuruhen, aber auch fürs gemeinsame Spielen, für Ausflüge oder für andere interessante und spannende Aktivitäten.

Eine Betreuung der Kinder wird in allen Ferien angeboten. Wir fragen den Bedarf halbjährlich bei den Eltern ab und planen verbindlich nach deren Angaben.

An bis zu 20 Ferientagen innerhalb eines Schuljahres ist unser Standort geschlossen. In dieser Zeit wird eine „Notbetreuung“ angeboten, die entweder bei uns oder einem anderen kooperierenden GBS-Standort der Elbkinder stattfindet. Die Schließungszeiten geben wir rechtzeitig mit einer Langzeitplanung für das betreffende Schuljahr/Kalenderjahr bekannt.

Seit Dezember 2013 kooperieren wir außerdem mit der GTS des Gymnasiums Hummelsbüttel hinsichtlich der Ferienbetreuung sowie des Früh- und Spätdienstes. Gymnasiast:innen bis zum 14. Lebensjahr sind herzlich willkommen.

Die Abholzeiten zur vollen Stunde behalten wir auch in den Ferien bei, damit die Kinder in Ruhe die Nachmittagsangebote nutzen können und ausreichend Zeit zum Spielen und Entspannen bleibt. Angeboten wird eine zusätzliche Abholzeit (14.00 Uhr).

Die Ferien-AG des GBS-Teams erstellt für die jeweiligen Ferien ein Grundgerüst für geplante Aktivitäten in der Schule und für Ausflüge. Dies wird mit den anwesenden Kindern in den täglichen Kinderkonferenzen besprochen und abgestimmt. Sie können und sollen dort Wünsche und Vorstellungen für den jeweiligen Tag und die laufende Woche einbringen.

In den Ferien arbeiten wir jahrgangsübergreifend. Zumeist werden unsere Vorschulkinder, die Erst- und Zweitklässler:innen und die Dritt-, Viert, Fünft-, und Sechstklässler:innen in einer Gruppe gemeinsam betreut. Bei der Zusammenstellung beachten wir die Gruppengröße und den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder.

Im Tagesablauf wechseln sich verschiedene Angebote, freies Spiel, Bewegungs- und Ruhephasen ab.