Feste im Jahreslauf

laternenlaufLichterfest

Jedes Jahr findet ein gemeinsames Lichterfest im November statt. Dieses Fest beginnt auf dem wunderschön illuminierten Schulhof mit dem gemeinsamen Singen. Anschließend gehen wir mit den Laternen und Fackeln eine Runde um die Susebek.

foto1Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtszeit wird an einem Nachmittag mit Eltern und Kindern eines Jahrgangs gebastelt. In der Regel bietet jede Klasse eine Bastelstation an und die Kinder können von Raum zu Raum laufen. Eine Cafeteria mit leckeren Kuchen und Kaffee rundet diesen Tag ab.

Tag der offenen Tür

In diesem Schuljahr findet der Tag der offenen Tür am Freitag, den 29. November 2019, von 16 bis 18 Uhr, statt. Interessierte Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich die Schule anzusehen.
Aber es ist auch für die Eltern und Kinder der VSK und 1. Klassen eine schöne Gelegenheit, die Schule, ihre Räumlichkeiten, viele Lehrer und sich untereinander besser kennen zu lernen.

Die Schulleitung stellt das Schulkonzept vor und steht für Fragen zur Verfügung. Es gibt musikalische Darbietungen und unsere Scouts (Viertklässler) führen die Gäste durch unsere Schule. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

FaschingFasching

Jedes Jahr wird Fasching bei uns ganz groß gefeiert. Jede Klasse spielt und feiert im Klassenverband. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich in der großen Turnhalle auf einem aufgebauten Parcours an den Sportgeräten auszutoben.

LesewettbewerbLesefest

Lesen ist wichtig – Lesen macht schlau!
Im Frühjahr veranstalten wir im Rahmen des Unterrichts ein gemeinsames Lesefest. An diesem Tag dreht sich alles um Bücher und ums Lesen. Um den Kindern Bücher näher zu bringen, finden Autorenlesungen statt und die Kinder lesen klassenweise in der Aula vor.

Musik-Theater-Kunstgala

Dieser Abend bietet ein Forum für die künstlerische Arbeit am Grützmühlenweg. Aus dem Unterricht und aus den nachmittäglichen Neigungskursen werden die Ergebnisse dem interessierten Publikum präsentiert. Außerdem können Kinder aus den Musikgruppen der Schule und aus dem Chor ihr neues Repertoire vorstellen.

Schulausflug

Jährlich findet im Sommer zum Abschluss des Schuljahres ein Schulausflug aller Kinder statt. Wohin der nächste Ausflug gehen wird, werden wir dann – auch kostenabhängig – planen.