Einschulungen VSK und 1. Klassen 2017

Die Einschulung

Es war Einschulung. Die Klasse 3b hat die Aufführung für die neuen Erstklässler gemacht. Die Geschichte handelt von dem Räuber Hotzenplotz, Kasper, Seppel und den gestohlenen Buchstaben. Die 3c hat es nicht bei den Einschulungen vorgespielt, sondern vor Kita-Kindern und der zweiten Klasse.
(Bastian 3c)

DAS EINSCHULUNGSTHEATERSTÜCK

In einem richtigen Dorf steht meistens eine Polizeiwache. Und meistens auch eine Schule und eine Bäckerei. So wie in dem Dorf von Kasper und Seppel. Außerdem wohnen in dem Dorf auch noch Großmutter, der Bäcker, der Lehrer und die Lehrerin.

Vor einem haben alle ANGST!!! Vor dem Räuber Hotzenplotz! Und um den geht es auch. Nämlich um den Räuber Hotzenplotz und die gestohlenen Buchstaben.

„Trie tra trullalla, trie tra trullalla!“ kommt Kasper auf die Bühne und begrüßt die Kinder. „Oh, hallo Kinder, ihr kommt gerade richtig!“, schreit Kasper durch die Pausenhalle allen Kindern zu. Denn Kasper und Seppel haben bemerkt, dass das SCH auf dem Schulschild nicht mehr da war.

In der zweiten Szene sieht man die Tiere, also die zwei Esel, Ohrenkneifer, Igel, zwei Affen und einen Uhu, außerdem Kasper und Seppel im Wald. Der Uhu und die Tieren stimmen ab und jedes Tier bekommt am Ende einen Buchstaben. Doch die Tiere bemerken nicht, dass der Räuber Hotzenplotz ihnen die ganze Zeit zugehört hat. Und er schafft es, den Tieren ihre Buchstaben wegzunehmen. Am Ende kommt raus, dass der Räuber Hotzenplotz nur neidisch auf die Kinder war. Und dass er nicht wollte, dass die Kinder Lesen lernen und er nicht. Deshalb hat er die ganzen Buchstaben weggenommen. Zum Schluss sind alle Buchstaben wieder da, alle Kinder singen noch ein Lied und verabschieden sich.

ENDE !!!

(Greta 3b)

DAS EINSCHULUNGSTHEATERSTÜCK DER KLASSE 3B:

Der Räuber Hotzenplotz und  die gestohlenen Buchstaben

Es spielten mit: 3 Polizisten, ein Lehrer, eine Lehrerin, 2 Igel, 2 Ohrenkneifer, 2 Affen, 1 Uhu, 2 Esel und noch eine Großmutter. Alle Buchstaben im Dorf wurden geklaut, aber Kasper wusste sofort, wer die Buchstaben geklaut hat – der Räuber Hotzenplotz! „Häää, der Räuber Hotzenplotz sitzt doch schon lange in der Polizeistation?“,  wunderte sich die Großmutter. Da erzählte der kleinste Polizist, dass der Räuber Hotzenplotz heute Morgen ausgebrochen ist.

In der zweiten Szene kommen die Tiere ins Spiel, die alle einen Buchstaben vom Uhu bekommen wollten. Der Räuber Hotzenplotz hat die Tiere belauscht und wollte auch ihnen die Buchstaben klauen. Nur das U vom Uhu war zu gut versteckt. Am Ende haben alle die Buchstaben wiederbekommen, weil der Räuber Hotzenplotz zugegeben hat, dass er sie gestohlen hat, weil er selber nicht lesen und schreiben kann und nicht wollte, dass die anderen Kinder lesen und schreiben lernen. Und dann haben sie alle zusammen gefeiert.

(Nadima 3b)