Klasse 1c: So einfach kann man Apfelsaft machen?

Am Freitag, den 21. September 2018 machte sich die Klasse 1 c im Rahmen ihres Sachunterrichtthemas „Apfel“ auf den Weg um Äpfel zu pflücken. Ganz in der Nähe besitzt eine Familie eines Schülers einen Apfelbaum direkt vor ihrer Haustüre. Mit Leiter, Apfelpflückgerät oder den bloßen Händen holten wir die Äpfel vom Baum herunter. Manche trauten sich sogar und kletterten auf den Baum. Unten hingegen musste man aufpassen, dass die Äpfel einem nicht auf den Kopf fielen.

Wieder zurück in der Schule wurden die Ärmel nach oben gekrempelt und losgelegt. Ein Topf wurde mit den von den Schülern geriebenen Apfelstücken gefüllt und zum Apfelmus gekocht. Die Apfelraspeln des zweiten Topfs wurden hingegen löffelweise in ein Tuch gefüllt und kräftig ausgewrungen. Unten aus dem Tuch kam doch tatsächlich leckerer Apfelsaft heraus, wie lecker.

So einfach geht das also und jeder kann das zu Hause nach machen.