Paul Klee und die Klasse 3c

Wir lernen Paul Klee kennen

Zur Zeit malen wir viele Bilder von Paul Klee. Wie „Der Schauspieler“, „Rosenwind“, „Garten am Bach“ und noch mehr Bilder. Wir wissen, dass Paul Klee 1940 gestorben ist (das ist sehr schade). Paul Klees Vater wollte, dass er Musiker wird, aber er wollte nicht hören und ging auf die Münchener Malschule. In unserer Klasse haben wir unsere eigenen Versionen von Paul Klees Bildern gemalt. Bevor wir die Bilder gemacht haben, hat unsere Lehrerin uns von Paul Klee erzählt.
(von Yannik und Max, 3c)

„Der Schauspieler“ in eigener Umsetzung

Der Schauspieler wird aus mehreren Flächen aus ein schwarzes Blatt geklebt. Du brauchst: schwarzes Tonpapier DIN A3, Tonpapierreste in rot, orange, gelb, Schere, Kleber. So gehts: Schneide aus dem Tonpapier verschiedene geometrische Formen in unterschiedlichen Größen aus (Kreise, Halbkreise, Dreiecke, Rechtecke, Quadrate usw.). Lege die Formen auf das Papier und gestalte so den Schauspieler. Wenn du zufrieden bist, klebe die Formen auf.
(von Max, 3c)

„Weinende Frau“ mit Kopiervorlage und eigene Umsetzung

Als erstes nimmst du dir eine Kopiervorlage in DIN A3. Dann brauchst du noch eine ganze Menge, und zwar Tuschkasten, Wasser, Pinsel, Salz oder Sand, eine Frisbee zum Mischen. Jetzt überlegst du dir, welche Farben du nimmst. Mische sie in einer Frisbee mit Sand oder Salz. Verwende möglichst viel Wasser. Nun zu guter Letzt zeichne mit einem schwarzen Stift alle Linien nach.
(von Johanna, 3c)

„Tor zur Tiefe“ (mit Kopiervorlage)

„Tor zur Tiefe“ in eigener Umsetzung

„Mädchenklasse im Freien“ mit Kopiervorlage und in eigener Umsetzung